Thema: Kritik
Angst ist ein wichtiges Gefühl. Ohne Angst wären unsere Vorfahren sicherlich einem Säbelzahntiger zum Opfer gefallen, wären von Schlangen gebissen und Haien gefressen worden. Sie wären Opfer marodierender Mobs geworden, erschlagen, aufgespießt, gesteinigt oder erwürgt worden. Aber da hier gelesen und geschrieben werden kann, ist zu bemerken: "Glück gehabt".

Doch neben der grundsätzlichen Gefahr Angst zu haben, weil das Leben in Gefahr ist, gibt es auch andere Ängste. Und damit, hat so manch findiger Zeitgenosse rausgefunden, lässt sich das eigene Prestige durch Kapitalanhäufung recht gut aufpolieren. Sei es das Versicherungswesen oder als Teil einer Verkaufsstrategie jedweder Dinge oder Nichtdinge die so Verkauft werden können.
Sicherlich war der mittelalterliche Ablasshandel der katholischen Kirche eine der besten Marketingkampagnen aller Zeiten und Vorbild für viele andere Nachfolger. Erst schafft man ein Problem und serviert gleich die Lösung, die für einen kleinen oder Größeren Obolus auch für Sicherheit, Gottes wohlwollenden Blick im Leben und Sicherheit nach dem Ableben versichert.

Einer der besten Aufsätze der letzten Zeit zum Thema der Angst vor drohender sozialer Ausgrenzung, drohenden persönlichen familiären Problemen und angedrohten strafrechtlichen Problemen gibt es hier.