Thema: Kritik
Manchmal kann ich der Versuchung nicht erliegen und les´ mal SPON. Und wenn´s ganz schlimm kommt eine Kolumne. Und wenn ich bei unterirdisch ankommen mag, dann die von Jan Fleischhauer. Unter: Debatte über Erziehung: Heul leiser, Chantal! geht er ab wie ein Zäpfchen und erklärt mal allen die es wissen wollen, wie dass so ist mit körperlicher Züchtigung. Scheinbar ist der Kerl traurig, dass es seit dem Jahr 2000 verboten ist sein Kind zu "züchtigen". Auch, wenn die Umsetzung der Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989!!! erst im Jahr 2000 Einzug in die deutsche Gesetzgebung gefunden hat, es gab da wohl ein paar Schläger die erst noch in Rente gehen mussten, scheint sie mir nach 14 Jahren beim Herrn Fleischhauer noch nicht angekommen zu sein. Mit romantischer Verklärung erinnert er sich an den "offenen Schlagabtausch" in seiner Gymnasialschulzeit, wo dieser zum "Schulalltag gehörte,... äh HALLO auf welchem Gymnasium war der Mann? Neandertaler Jungengymnasium in Hooliganghausen?

Er findet es auch noch witzig und skurril, wenn seinem Sohn das mitgebrachte Plastikgewehr in der Schule durch die Lehrerin abgenommen wird. Na, er hat noch nie was von Columbine oder Robert S. gehört und gelesen, und dass es für den Rest der Gesellschaft nicht erträglich sein könnte, wenn auf diesem Hintergrund, Kinder mit so ´nem Kram in die Schule kommen.
Auch, wenn es nicht witzig ist, mein Mitleid würde sich massiv in Grenzen halten, wenn der gute Mann von ´nem 16 - jährigen in ´ner U-Bahn Station als Sandsack herhalten muss, weil der 16- jährige einen Vater hat bei dem die Konvention von 1989 und die Gesetzesänderung von 2000 auch noch nicht ankam, Fleischhauer las, und seinem Sohn gelehrt hat, wie man so mit anderen Menschen auch kommunizieren kann, nur so mal zum Spass. Aber vielleicht hat ja der Fleischhauer auch ´ne schlechte Kindheit gehabt, da könnte man ja dann doch Mitleid haben.
Bei einem Menschen dem Erziehung auch Disziplinierung ist, scheint das Resultat schon von vornherein festzustehen. Auch, dass er es bevorzugen würde Lehrer könnten körperliche Strafen an Schülern durchführen gehört in eine Kategorie weit unter dem des Stammtisches. Und warum der Fleischhauer davon ausgeht, dass Lehrer bestrafen wollen scheint doch von seinem schlechten Filmgeschmack oder seiner persönlichen Einstellung zum Sadomasochismus abhängig zu sein. Alles in allem der kontraproduktivste Artikel zum Thema des Jahres und das ist nicht mal einen Monat alt. Brrr es wird kalt im Land Schläger.

Nachtrag: Das passiert.